Geschichte

Es ist bekannt, dass Can Picafort in direktem Zusammenhang mit seiner städtebaulichen Entwicklung in den letzten 30 Jahren steht, aber es ist auch wahr, dass Can Picafort ein Ort voller Geschichte ist.

Das Hotel liegt in der Nähe von Stätten der Bronzezeit, die erste bekannte bedeutende Siedlung der Gegend führt uns zurück zu VII Jahrhundert vor Christus, wie archäologische Überreste, die uns auf dem S ‘illot d’ es Porros oder dem Friedhof der Phönizier gezeigt.

Die Aufgaben der Erhaltung haben wichtige Funde in beiden Nekropolen entdeckt und der Zugang wurde den Besuchern erlaubt. Heute ist Son Bauló einer der am meisten geschätzten Strände Mallorcas und befindet sich innerhalb des Naturschutzgebietes von besonderem Interesse von Son Real.

Die jüngste Geschichte von Can Picafort hat nur ein Jahrhundert. In diesem Moment war Can Picafort ein kleines Fischerdorf, das dank Landwirtschaft und Fischerei lebte. Zu dieser Zeit sorgte Ackerland für Reichtum, tatsächlich standen zu dieser Zeit riesige Mengen an Küstenland zum Verkauf. Die Mallorquiner, die diese Länder gekauft haben, haben jetzt ein riesiges Vermögen. Und zu Beginn des Jahrhunderts zogen einige reiche Familien aus Santa Margalida nach Can Picafort. Eine dieser Familien kaufte das Land von Jeroni Fuster, alias Picafort, einem dieser Fischerhäuser, und der frühere Besitzer gab der Stadt den Namen Can Picafort.

Bis in die 70er Jahre hatte Can Picafort 200 Bürger. Diese ersten Familien bildeten die Grundlage der Entwicklung von Can Picafort und sind heute zu einem der interessantesten touristischen Orte der Insel geworden, hauptsächlich für Deutsche und Engländer, aber Sie können auch Touristen aus der ganzen Welt finden.

Wandern in Can Picafort

Beim Spaziergang in Can Picafort finden Sie rote und weiße Handtücher, dass es sofort ins Auge fällt. Diese Konstruktion ist gleichmäßig in der ganzen Küste verteilt. Diese Schiffe wurden von den 40er Jahren bis in die 70er Jahre gebaut und waren militärische Konstruktionen, die von der Marine für U-Boot-Schießübungen in der Bucht von Alcudia verwendet wurden.

Ein Beispiel für den Respekt der Stadt vor ihrer Geschichte ist, dass sich eines dieser Handtücher jetzt mitten in einer Straße im Stadtzentrum befindet und die Autos es begrenzen müssen, um zu zirkulieren.

Darüber hinaus führte der wachsende Tourismus in Can Picafort zu einem immer besseren touristischen Angebot auf allen Ebenen: Gastronomie, Geschäfte, Aktivitäten am Meer, Strandclubs in Ses Casetes des Capellans.

Es lohnt sich jedoch, die Strände und alle Aktivitäten an den Stränden zu besuchen. Einer der besten ist der Strand von Son Bauló zwischen Can Picafort und Son Serra de Marina, wo im August niemand am Strand ist. Wenn Sie jedoch überfüllte Strände bevorzugen, ist Muro Beach nördlich von Can Picafort die beste Wahl.

In der Nähe von Can Picafort befindet sich Son Serra de Marina, Diese Stadt ist nicht so gewachsen wie Can Picafort, aber die Bevölkerung wächst im Sommer, weil die Mallorquiner dort ihren zweiten Wohnsitz haben. Son Serra de Marina verfügt über 3 Strände und ist zu einem Wallfahrtsort für Surfer geworden.

Vor Jahrzehnten waren die Strände von Can Picafort völlig unberührt und voller Büsche. In den letzten Jahren hat der Stadtrat es dem Gebiet ermöglicht, Touristen einen besseren Zugang zu bieten und eine sanfte und komfortable Seite der Strände zu zeigen.

Tourismus in Can Picafort

In diesen Tagen gibt es einen Familientourismus, weil Can Picafort ist weg von großen Stadtkonzentrationen und es ist umgeben von Natur.

Eine der wachsenden Anforderungen von Touristen ist es, ein Boot in Can Picafort zu mieten. Die Bucht von Alcudia und speziell Can Picafort bietet alle Möglichkeiten, die Meeresliebhaber suchen: wunderschöne Landschaften, Meer, niedliche Städte und das wichtigste, kristallklare Wasser.

Als Beweis dafür hat der Can Picafort Nautical Club in den letzten Jahren die Anzahl der Liegeplätze von 80 auf 450 erhöht.

Der Tourist mittleren Alters mit mittlerer / hoher Kaufkraft hat die Anzahl der gemieteten Boote in der Bucht von Alcudia erhöht. Einige der experimentierten Segler mieten gerne Boote mit Lizenz, um mit ihrer Familie die Bucht von Alcudia auf dem Seeweg zu genießen.

Das Angebot, das den jungen Touristen am besten gefällt, ist jedoch der Bootsverleih ohne Lizenz, der ihnen erstaunliche Erlebnisse bietet, ohne einen Bootsführerschein zu benötigen.

Die Navigation in der Bucht von Alcudia ist etwas, das der Tourist mindestens einmal in seinem Leben erleben sollte. Die Möglichkeit, schwer zugängliche Orte zu Fuß zu besuchen, gleichzeitig die Tramuntana-Linie und die Levante-Linie zu genießen oder bei Sonnenuntergang ein Bad zu nehmen, ist unsere beste Empfehlung in Can Picafort.